Positionen

Zentrale Schwerpunkte (Beispiele)

1. Sachverstand

Kaufmännischer und wirtschaftlicher Hintergrund, Erfahrung in Finanzen.

2. Bürgernähe - echte Bürgernähe!

Einer meiner Antriebe ist es „Bürgernähe“ zu leben. Ganz nah bei den Menschen zu sein. Ich verspreche nicht viel, aber ich verspreche für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Das heißt: präsent sein, zuhören und alle Themen ernst nehmen. Meine zentrale Botschaft lautet: Du Bist Wichtig. Keiner darf zurück gelassen werden. So wird es zum Beispiel alle 14 Tage am Abend eine Bürgersprechstunde von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Rathaus geben.

3. Wohnen in Neu-Ulm

Hohe Mieten. Hohe Baukosten. Hohe Zinsen. Rückgang der Förderungen. Dazu kommt, dass die Stadt wächst. Um ca. 10 % in den nächsten Jahren. Hier müssen wir noch aktiver werden. Auch über die städtische Wohnbaugesellschaft NUWOG. Es geht darum, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Die NUWOG ist kein Bauträger zur Gewinnerzielung, sondern ein städtisches Instrument für den sozialen Wohnungsbau.

Aktuelle Einzelthemen (Auswahl)

Wohnen

Wohnen ist für mich die Grundlage für alles. Ohne ausreichend bezahlbaren Wohnraum gibt es keine Fachkräfte, kein Gewerbe und keine Entwicklung einer Stadt. Deshalb möchte ich, dass Neu-Ulm stärker und mutiger handelt. Die städtische Wohnbaugesellschaft NUWOG darf nicht nach dem Prinzip „bauen und verkaufen“ arbeiten, sondern muss sich wieder auf ihren sozialen Auftrag konzentrieren: bezahlbaren Wohnraum schaffen und erhalten. Ich werde prüfen, ob sich leer stehende Gewerbeflächen in Wohnraum umwandeln lassen. Wohnen ist kein Luxusprodukt, Wohnen ist ein Grundrecht.

Finanzen

Ebenso wichtig ist eine solide Finanzpolitik. Eine Stadt braucht finanzielle Stabilität, um Zukunft gestalten zu können. Ich werde den gesamten Haushalt systematisch durchgehen, Pflichtaufgaben von freiwilligen Projekten trennen und analysieren, wo wir Gelder umschichten können, ohne neue Schulden zu machen. Jeder Euro muss dort ankommen, wo er der Allgemeinheit nutzt - bei den Menschen. Investitionen in Kinder, Bildung, Betreuung, Jugendangebote, Senioren und Ehrenamt haben Vorrang, weil sie eine nachhaltige Wirkung für die Zukunft unserer Stadt haben.

Gewerbe, Gewerbeflächen

Neu-Ulm soll ein attraktiver Wirtschaftsstandort sein. Ich freue mich über jedes Unternehmen, jede Gründung und jedes Startup, das sich für unsere Stadt entscheidet. Dafür brauchen wir ausreichend Gewerbeflächen, gute Rahmenbedingungen und vor allem eine Verwaltung, die nicht bremst, sondern unterstützt. Schnelle Entscheidungen statt Bürokratie - so entsteht eine lebendige Innenstadt, so bleiben Arbeitsplätze in der Region, so stärken wir Neu-Ulm.

Klima

Klimaschutz ist für mich keine Frage von Ideologie oder Lifestyle, sondern eine Pflichtaufgabe. Dabei geht es nicht nur um ökologische Verantwortung, sondern genauso um soziale Gerechtigkeit. Klimaschutz darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Denn wir wissen, gerade in Europa wird es schnell gehen mit der Klimaverwüstung. Europa heizt sich weltweit am meisten auf. Doppelt so schnell wie der globale Durchschnitt. Der Fokus der Stadt beim Klimaschutz auf ein „gesamtheitliches Städtekonzept“ ist aktuell zu gering. Neu-Ulm braucht ein echtes, ganzheitliches Klimakonzept, das Klimaschutz, Energie, Mobilität und Wohnen zusammen bringt und für alle spürbar wird. Dazu können wir zusätzlich eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen umsetzen.

Familie, Beruf, Arbeit

Familie, Beruf und Arbeit sind für mich untrennbar miteinander verbunden. Eine Stadt hat die Aufgabe, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben gut organisieren zu können - ohne ständig unter Druck zu stehen. Gute Kinderbetreuung ist dabei ein entscheidender Faktor. Deshalb setze ich mich für ausreichend Kita- und Krippenplätze ein, für flexible Betreuungszeiten und für eine gute Unterstützung der Tagespflege. Familien müssen sich darauf verlassen können, dass sich Beruf und Familie miteinander vereinbaren lassen. Gute Ganztagsangebote an Schulen sind dabei genauso wichtig wie moderne Lernräume und digitale Ausstattung. Bildung ist kein Kostenfaktor, sondern eine Investition in unsere Zukunft.

Jugend

Besonders am Herzen liegt mir die Jugend. Junge Menschen brauchen nicht nur Angebote, sondern Mitbestimmung. Deshalb möchte ich ein festes Jugendparlament einführen und eine regelmäßige Jugendsprechstunde direkt beim Oberbürgermeister etablieren. Wer Verantwortung übernehmen soll, muss vorher gehört werden.

Tourismus, Einkaufen, Essen, Trinken Damit unsere Stadt lebendig bleibt, muss Kaufkraft in Neu-Ulm bleiben. Wir wollen, dass Menschen hier einkaufen, essen gehen, Kultur erleben und übernachten. Neu-Ulm muss sichtbar, attraktiv und selbstbewusst auftreten.

Mobilität, Verkehr

Mobilität muss für alle funktionieren - einfach, flexibel und bezahlbar. Ich werde dafür sorgen, dass auch die Ortsteile gut angebunden sind, zum Beispiel über Kleinbuslinien im Stundentakt. Oder gute Radwege. Sicherere Schulwege haben oberste Priorität. Außerdem setze ich mich dafür ein, dass Buslinien im Wiley und an der Ratiopharm-Arena erhalten bleiben.

Ehrenamt, Vereine

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Stadt. Unbezahlbar. Menschen, die sich engagieren, müssen mehr unterstützt werden - durch weniger Bürokratie, mehr Anerkennung und bessere Rahmenbedingungen. Ohne Ehrenamt läuft eine Stadt nicht.

Senioren

Auch unsere Seniorinnen und Senioren verdienen ein selbstbestimmtes Leben. Dazu gehören ein Seniorentaxi oder ein Rufbus-System genauso wie Mehrgenerationenprojekte, bei denen Jung und Alt miteinander leben und sich gegenseitig stärken.

Kultur

Auch kulturell müssen wir mutiger werden. Neu-Ulm verdient ein Kulturhaus - einen offenen Ort für Begegnungen aller Generationen. Einen Ort, an dem Lesungen, Musik, Kleinkunst und Workshops genauso Platz haben wie ein Jugendcafé oder Vereinstreffen. Kultur schafft Gemeinschaft und belebt eine Stadt. Wir stärken dadurch auch das soziale Miteinander.

Bürgerservice und Verwaltung

In der Verwaltung werde ich Prozesse vereinfachen und digitalisieren. Eine moderne Verwaltung muss Dienstleister sein - schnell, lösungsorientiert und bürgernah. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über das Rentenalter hinaus arbeiten möchten und gebraucht werden, sollen das freiwillig tun können. Weitere Punkte: Öffnungszeiten und Sprechzeiten: So wird es zum Beispiel alle 14 Tage am Abend eine Bürgersprechstunde von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Rathaus geben.

Sicherheit

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis. Jeder Mensch soll sich in Neu-Ulm - egal ob am Tag oder spät am Abend -sicher fühlen. Sicherheit bedeutet für mich nicht nur Polizei- und Sicherheitsdienstpräsenz, sondern auch saubere Plätze, gute Beleuchtung, klare Verantwortlichkeiten und schnelle Reaktionen, wenn etwas nicht funktioniert. Sicherheit ist auch eine Frage des Respekts im Umgang miteinander. Ich möchte, dass unsere Stadt ein Ort bleibt, an dem Familien gerne unterwegs sind, und Kinder sorglos spielen können.

Stadtteile

Alle Stadtteile sind mir sehr wichtig. Neu-Ulm ist mehr als die Innenstadt - es sind die Menschen in Hausen, Reutti, Pfuhl, Burlafingen, Finningen, Gerlenhofen, Holzschwang und allen anderen Ortsteilen, die diese Stadt ausmachen. Jeder Stadtteil hat eine eigene Identität, eigene Vereine, eigene Bedürfnisse. Ich möchte, dass sich Politik nicht nur im Rathaus abspielt. Ich werde regelmäßig in die Stadtteile gehen (nicht nur zu den obligatorischen Bürgerversammlungen) und zuhören, wahrnehmen und Dinge anpacken. Stadtteilfeste, Begegnungsorte, lebendige Vereinsarbeit und gute Wege zwischen den Stadtteilen - das alles stärkt Zusammenhalt und Lebensqualität. Wir müssen Neu-Ulm als Ganzes denken und die Stadtteile ernst nehmen.

Eine starke Stimme für Neu-Ulm

Um was geht es noch? Es geht auch um Glaubwürdigkeit, Kommunikationsstärke, Führungskraft, lokale Verwurzelung. Ich werde unserer Stadt eine starke Stimme geben. Und noch etwas: Bei all unserem Tun, egal mit wem, geht es auch um Haltung. Es geht um Respekt, um Achtung und um Fairness. Und es geht um die Einhaltung demokratischer Spielregeln.

Unsere SPD-Grundsätze zeigen wofür wir stehen: Soziale Verantwortung, Fortschritt und echte Bürgernähe!